Wir zeigen an unserem Filmabend im März die Doku „Bakur – Inside the PKK“ und sammeln bei dieser Gelegenheit auch Spenden für die Erdbebenopfer in Kurdistan, der Türkei und Syrien. Die Spenden gehen an die Hilfsorganisation Kurdischer Roter Halbmond / Heyva Sor A Kurdistanê e.V.
„Bakur – Inside the PKK“ bietet einmalige Einblicke in den Alltag kurdischer Guerillaeinheiten der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Gedreht wurde der Dokumentarfilm im türkisch besetzten Nordkurdistan, das auf Kurdisch „Bakur“ heißt. Dort führt der NATO-Staat Türkei seit vierzig Jahren Krieg gegen die kurdische Freiheitsbewegung und unterdrückt das kurdische Volk: mit Verleugnung, Massenverhaftungen und Massakern. Der deutsche Staat unterstützt die Kriegspolitik des türkischen Regimes und verfolgt auch in Deutschland tatsächliche und vermeintliche PKK-Anhänger:innen.
Im schwer zugänglichen Gebirge Nordkurdistans zeigt die Doku den Alltag der Genoss:innen in der kurdischen Guerilla: militärische Ausbildung, gemeinsames Kochen, Essen, Sport, Theater, Bau von Unterkünften und politische Diskussionen. Guerilla:kämpferinnen, neue Rekrut:innen wie PKK-Führungskader:innen, erzählen in Interviews von ihrer Geschichte, warum sie sich der Freiheitsbewegung angeschlossen haben und über die basisdemokratische, sozialistische und feministische Philosophie der PKK.
Kommt vorbei!
+++ 16.03.23 19 Uhr Barrio Olga Benario, Schlierseestraße 21 81541 München +++
„Bakur – Inside the PKK“ ist in kurdischem und türkischem Originalton mit englischen Untertiteln
Trailer hier:
https://youtu.be/IVLWOyZI5sU
Comments are closed